Mittwoch, 11. November 2015

Happy Birthday?! - Ein Selbstversuch im Medienzeitalter



Guten Morgen meine Lieben,

heute möchte ich euch von einem kleinen Experiment erzählen und nein, ich habe heute nicht Geburtstag, aber lest selbst!


Angefangen hat alles 2013/2014. Irgendwann habe ich mich mit Freunden darüber unterhalten wie sehr uns das Internet, die Medien und diese Konsumgesellschaft uns im Griff haben, wie abhängig manche vom Internet sind und wie das Internet mit all seinen Plattformen und Sozialen Netzwerken das Reallife beeinflussen oder besser gesagt beeinträchtigen.
Ich muss zu geben, auch ich bin auf Facebook und co. angemeldet und verbringe auf diesen Seiten doch relativ viel Zeit. Allerdings ist mir besonders eine Kleinigkeit aufgefallen und genau hierum soll es sich in diesem Artikel drehen - Glückwünsche zum Geburtstag.

Mir ist aufgefallen, wie viele Menschen einem nur noch per Post an die eigene Facebookchronik zum Geburtstag gratulieren. Also habe ich mir die Frage gestellt, was wäre wenn? Ja, was wäre wenn ich meinen Geburtstag in Facebook nicht mehr "öffentlich" für meine Facebookfreunde sichtbar habe. Immerhin kenne ich wirklich, bis auf vielleicht 5 Personen, alle persönlich durch Schule, Arbeit, sonstige Veranstaltungen oder einfach nur  daher, dass wir im gleichen Ort gewohnt haben. Demnach müssten, rein theoretisch, viele wissen wann ich Geburtstag habe - zumindest die, mit denen man auch enger in Kontakt war, die früher auf Geburtstagsfeiern eingeladen waren oder die mit einem in der Schule gefeiert haben, weil man Kuchen mitgebracht hatte.

Nun, mir ist es nicht wichtig, dass mir jeder zum Geburtstag gratuliert, wieso sollte es auch? 
Dennoch fand ich es faszinierend und irgendwie auch beschämend zugleich wie viele nur ein "alles gute" oder "happy b-day" hinterlassen. Denn mal ehrlich, wenn ich jemandem zum Geburtstag gratulieren möchte, dann nehme ich mir mehr Zeit als nur zwei Worte.
Deshalb startete ich 2014 meinen Selbstversuch im Medienzeitalter. Ein paar Tage vor meinem Geburtstag habe ich in Facebook mein Geburtstag raus genommen bzw. für andere nicht mehr sichtbar gemacht und habe abgewartet was passiert. Ich habe damit gerechnet, dass wenig bis gar nichts kommt und es hat sich bestätigt.

Hier einfach mal zur Veranschaulichung ein kleines aber feines Diagramm.


Um einen richtigen Vergleich zu schaffen habe ich die Jahre 2013, 2014 und 2015 gewählt. Zu sehen sind hier allerdings nur Geburtstagsgrüße und -wünsche die mich per Facebook erreicht haben.
Lila sind alle Glückwünsche aus dem jeweiligen Jahr und grün sind die, die wie oben beschrieben nur ein "alles gute" oder "happy b-day" über die Tastatur gebracht haben.

Ich finde es sehr interessant zu sehen, dass mir 2013 doch 30 Leute über Facebook zum Geburtstag gratuliert haben, aber NUR 11 Personen im Stande waren mehr als nur ein "alles gute" zu tippen.
Wie gesagt habe ich 2014 meinen Geburtstag nicht öffentlich gehabt und schlagartig wurden aus diesen 30 die generell gratuliert haben nur noch zehn. Von diesen zehn Personen haben 7 Personen nur in Kurzform gratuliert. Im Jahr 2015 gibt es eine kleine Besonderheit, denn auch hier hatte ich meinen Geburtstag anfangs nicht sichtbar und es kamen bis dahin nur zwei Glückwünsche von guten Freunden von mir, die auch ellenlange Texte geschrieben hatten. Gegen Spätnachmittag habe ich dann meinen Geburtstag wieder für meine Freunde sichtbar gemacht und siehe da, plötzlich kamen dann genau in diesem Moment sind erst alle anderen Glückwünsche eingetroffen. Überraschend war das dann für mich schon lange nicht mehr, denn mir war klar dass jetzt "alle" nur durch die Erinnerung bei Facebook auf meinen Geburtstag aufmerksam wurden.

Ich finde diese "Entwicklung" in unserer Gesellschaft ziemlich traurig, auch wenn es mir eigentlich egal ist wie viele oder ob überhaupt Grüße am Ende des Tages auf meiner Chronik stehen oder im Messenger landen. Traurig ist, dass die sozialen Kontakte im Reallife teilweise stark abnehmen oder auch viele nicht mehr in der Lage sind, sich außerhalb der virtuellen Welt zu organisieren. 

Als kleines Beispiel dient hier mein Opa. Er hatte, wie wahrscheinlich viele es von ihren Großeltern kennen, einen Wandkalender in dem alle Geburtstage eingetragen waren, damit er auch ja niemanden vergisst. Egal ob Verwandte, Freunde oder Nachbarn, mein Opa hat jedem (!) von dem er den Geburtstag kannte, persönlich gratuliert. Entweder ist er zu den Nachbarn rüber oder hat die Leute angerufen und mit ihnen gesprochen. So wurde aus dem eigentlichen Geburtstagswunsch immer ein nettes kleines Gespräch unter Freunden.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich es durch diesen kleinen Selbstversuch noch mehr zu schätzen gelernt habe, wie viele liebe Menschen aus meiner Verwandtschaft, meiner Familie und meinem Freundeskreis an mich denken und mir nicht nur plump mit einem "happy b-day" zum Geburtstag gratulieren sondern sich für mich Zeit nehmen mich anzurufen, mir privat zu schreiben oder falls sie mich mal gar nicht anders erreichen einen liebevollen und individuellen Geburtstagsgruß auf der Chronik hinterlassen Als Konsequenz daraus ziehe ich, dass ich meine "Freundesliste" überarbeiten werde und mich auf die Menschen konzentriere für die ich wichtig bin.


Vielleicht regt dieser Post den ein oder anderen zum Nachdenken an, wie das Internet auf sein Leben Einfluss genommen hat oder wen man da eigentlich so in seiner Freundesliste hat und oft als Freunde bezeichnet. Dann denke ich, habe ich mit diesem Artikel schon viel bewirkt, nämlich den Menschen die Augen zu öffnen und bewusst zu machen, dass es noch ein Leben außerhalb der virtuellen Welt gibt welches viel wichtiger und wertvoller ist!


Als letztes würde mich nun interessieren:
Habt ihr euren Geburtstag öffentlich/ für eure Freunde sichtbar?
Gratuliert ihr anderen, wenn ihr es auf Facebook seht das sie Geburtstag haben?
Bzw. gratuliert ihr nur persönlich/ am Telefon?
Oder gratuliert ihr nur bestimmten Leuten, die eine wichtige Rolle in eurem Leben spielen?



Liebste Grüße
Eure Curryfee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen