Mittwoch, 6. Januar 2016

[Rezension] Ich wünsche mir Gelassenheit - Ein Balancierkurs für die Seele

Hallo meine Lieben,

im Dezember erreichte mich wieder ein Buch. Diesmal kam vom Ellert & Richter Verlag und Blogg dein Buch das Buch »Ich wünsche mir Gelassenheit - Ein Balancierkurs für die Seele« von Alexandra Bischoff.


► Autor          Alexandra Bischoff
► ISBN           9778-3-8319-0511-9
► Seitenzahl   160 Seiten
► Cover          Softcover

Das Buch bekommt ihr ► HIER


Inhalt:


"Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück."

Dieser Sinnspruch ist allgemein bekannt. Aber wie kann man ihn auch dann noch beherzigen, wenn man sich beispielsweise gerade ungerecht behandelt fühlt?
Alexandra Bischoffs Balancierkurs für die Seele setzt genau dort an. Indem Sie ihren Umgang mit alltäglichen Unannehmlichkeiten verbessern, werden Sie weniger angreifbar, bekommen eine positivere Ausstrahlung, gehen entspannter mit schwierigen Situationen um und reduzieren so den oft selbst kultivierten Stress. 
Das Buch ist ein psychologisch fundierter Ratgeber zur Selbststärkung. Die erläuternden Texte werden abwechslungsreich ergänzt durch Anregungen zur Selbstreflexion und Anleitungen für Entspannungsübungen - alle Sinne und die Fantasie werden miteinbezogen. Am Ende des Buches werden Sie um das wertvolle Wissen reicher sein, wie Sie bei alltäglichen Widrigkeiten Ihr inneres Gleichgewicht wiederherstellen und mit Gelassenheit reagieren können.


Meine Meinung:


Das Buch beinhaltet viele Tipps und Tricks um in den Alltag mehr Gelassenheit und Balance zu bringen. Natürlich funktioniert das alles nicht von heute auf morgen und man sollte sich zu den einzelnen Themen Gedanken machen, aber ich fand es spannend mich mal wirklich genau mit mir selbst und meinen Vorlieben und Interessen zu beschäftigen und dieses Wissen dann auf den Alltag anzuwenden. Was das Buch besonders macht ist Anna. Anna begleitet einen durch das Buch und zeigt einem anhand ihrer eigenen Erfahrungen und Erlebnissen wie man sich das Leben im Alltag leichter machen kann und wie man in stressigen Situationen gelassen bleibt und seine innere Balance behält. Zudem ist das Buch sehr einfach und strukturiert aufgebaut. So gibt es ein paar kleine Symbole, die einem im Buch immer wieder begegnen. Zum Beispiel gibt es den Stift, hier wird man dazu angeregt sich Notizen zu machen oder etwas durch eine Zeichnung festzuhalten oder den „Haken“ wie man ihn aus der Schule kennt, wenn etwas richtig war. Dieser symbolisiert eine kleine Zusammenfassung über das jeweilige Kapitel. Ein Symbol welches ich noch sehr wichtig finde und über welches ich sehr überrascht war ist das Buch. Das Buch zeigt einem immer Quellen die zur weiteren Information dienen. Hierunter fallen auch Link- und Büchertipps der Autorin, um sich in die verschiedenen Gebiete mehr einzulesen. Somit hat man mit dem Buch "Ich wünsche mir Gelassenheit - Ein Balancierkurs für die Seele" von Alexandra Bischoff einen Grundleitfaden um zu mehr Gelassenheit zu gelangen, aber auch gleichzeitig ein Nachschlagewerk für weitere Bücher und Websites die sich mit unserem Gehirn, unserem Körper und Geist, sowie mit den Themen Entspannung, Selbstreflexion, Psychologie usw. beschäftigen.


Fazit:


Ich kann das Buch jedem weiterempfehlen, der auf der Suche nach einer Möglichkeit ist seinen Alltag mit kleinen und einfach anwendbaren Methoden stressfreier zu gestalten.


Das Buch bekommt von mir:

1 Kommentar:

  1. Danke, liebe Curryfee! Über diese feine Rezension meines Buchs freue ich mich riesig! Davon muss ich gleich auf meinem eigenen Blog seelenbalancieren.de und meiner "Balance"-Facebook-Seite erzählen. :-)
    Herzliche Grüße und alle guten Wünsche für ein entspannt-entspannendes Jahr
    Sandra (offiziell Alexandra) Bischoff

    AntwortenLöschen